|
Neuinvestition von 2,5 Millionen Euro
Leipfinger-Bader produziert mit neuer Planziegelanlage
 |   Freuen sich über die Investition in das Ziegelwerk in Vatersdorf: Kastulus Bader, Inhaber der Ziegelwerke Leipfinger-Bader, mit Ehefrau Elfriede Bader-Nusser, Manfred Weber, Mitglied des Europäischen Parlaments, Pfarrvikar Dr. Robert A. Gonzales, Caterina Bader und Ehemann Thomas Bader, Inhaber der Ziegelwerke Leipfinger-Bader. (v.l.)
  Auf dem Weg zum letzten Schliff: Mit der neuen Anlage soll die steigende Nachfrage nach Planziegeln gedeckt werden.
|
Landshut/ Vatersdorf – Ziegelherstellung nach weltweit höchstem Standard: Insgesamt 2,5 Millionen Euro investierten die Ziegelwerke Leipfinger-Bader jetzt in ihren Produktionsstandort am Hauptsitz in Vatersdorf (Niederbayern). Eine neue Anlage mit Roboter-Technologie hilft, die steigende Nachfrage nach modernen Planziegeln zu decken. Sie gewährleistet eine effektive und energiesparende Fertigung hochwertiger Mauerziegel. Am 27. Juli wurde die Anlage feierlich eingeweiht – im Beisein des EU-Parlamentariers und CSU-Bezirksvorsitzenden Manfred Weber.
Um den steigenden Bedarf an plangeschliffenen Mauerziegeln zu decken, weiten die Ziegelwerke Leipfinger-Bader jetzt ihre Produktion aus. Im Zuge dessen erhält der Standort Vatersdorf eine neue Planziegelanlage mit Roboter-Technologie. Sie ist zukunftsweisend für das mittelständisch geprägte Familienunternehmen: „Wegen der hohen Nachfrage ist die Planziegelquote in den letzten Jahren rasant gestiegen. Mit der Investition in die neue Anlage können wir neben unserem Standort in Puttenhausen nun auch in Vatersdorf millimetergenau geschliffene Planziegel produzieren – und das nach weltweit höchstem Standard“, erklärt Thomas Bader, Geschäftsführer der Ziegelwerke Leipfinger-Bader. Die Investition spiegelt dabei auch die Wettbewerbsfähigkeit der Region im europaweiten Vergleich wider. Manfred Weber, Mitglied des Europäischen Parlaments und Bezirksvorsitzender der CSU Niederbayern, war bei der Einweihung der Anlage anwesend und freut sich über die Investition am Standort Vatersdorf: „Die Investition der Firma Leipfinger-Bader in Höhe von 2,5 Millionen Euro ist ein Bekenntnis zum Standort Niederbayern. Die guten wirtschaftlichen Rahmendaten unserer Heimat beruhen auf der Investitionsfreudigkeit und dem unternehmerischen Weitblick unserer mittelständischen Familienbetriebe, wie dies das Beispiel Leipfinger-Bader wieder eindrucksvoll untermauert. Gleichzeitig leistet das Unternehmen am Standort Vatersdorf einen wichtigen Beitrag, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit noch besser zu vereinen, wenn dadurch über 30 Prozent der bisher in vergleichbaren Anlagen benötigten Energie eingespart werden kann“, erklärt Weber.
Die Einweihung erfolgte im Beisein weiterer Gäste aus Politik und Wirtschaft. Bundestagsabgeordneter Dr. Wolfgang Götzer, Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein und Dr. Jürgen Weber, Regierungsdirektor von Niederbayern, freuten sich ebenso über die Weiterentwicklung des Standorts Vatersdorf wie der stellvertretende Landrat Josef Haselbeck und Franz Göbl, Bürgermeister der Gemeinde Buch am Erlbach.
Technik optimiert Qualität
Bisher wurden in Vatersdorf ausschließlich Blockziegel produziert, die auf der Baustelle auf klassische Weise mit Mörtelfugen verarbeitet werden. Die Planziegelfertigung fand bis dato nur am Standort Puttenhausen statt. Die Auslastung dieser Anlage durch eine stark gestiegene Nachfrage nach Planziegeln zog nun die Investition im Werk Vatersdorf nach sich. Die Ziegel werden in der Anlage mit Diamantschleif-Scheiben millimetergenau geschliffen. Das Planziegel-Mauerwerk verbessert die Wärmedämmung und den Schallschutz im Gebäude deutlich – genauso wie die Druckspannung des Mauerwerks. Mit Planziegeln von Leipfinger-Bader lassen sich auf der Baustelle rund 30 Prozent Arbeitszeit sowie bis zu 85 Prozent Mörtel einsparen.
Die neue Anlage erreicht dabei ein hohes Maß an Energieeffizienz und Qualität: Sie wurde unter anderem mit Energiesparmotoren und Frequenzregelungen ausgestattet. Mechanisch wurden beispielsweise leichtläufige Führungen mit Zahnriemen eingebaut und die Konstruktion der zu bewegenden Einrichtungen in Aluminiumleichtbauweise ausgeführt. Insgesamt führen diese Maßnahmen zu einer Energieeinsparung von über 30 Prozent im Vergleich zu bestehenden Anlagen. „Die neue Anlage ermöglicht uns eine weitere Verbesserung der Qualität unserer High-Tech-Produkte im Mauerwerksbau. Und das zum Wohle unserer Fachkunden sowie aller Bauherren, die in ihren eigenen vier Wänden sicher und gesund leben wollen“, so Thomas Bader.
Dateien:
11-12_Leipfinger-Bader_KG_Planziegelanlage_Vatersdorf.doc
11-12_Leipfinger-Bader_KG_Planziegelanlage.JPG
11-12_Leipfinger-Bader_KG_Gruppenfoto.jpg
<- Zurück zu: Presse
|