Ausbildungsbeginn bei LEIPFINGER-BADER in Puttenhausen

Ein neuer Auszubildender im Ziegelwerk Puttenhausen

Puttenhausen. Am Standort Puttenhausen der Leipfinger-Bader (LB) Ziegelwerke hat Kilian Fischer sein Berufsleben begonnen. Der 16-Jährige aus Rudelzhausen absolviert eine dreieinhalbjährige Lehre zum Industriemechaniker. Mit sieben weiteren Azubis im Werk Puttenhausen und am Firmensitz in Vatersdorf (Landkreis Landshut) sind nun insgesamt acht Lehrlinge in dem Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern beschäftigt.

„Wir freuen uns, dass wir unser Team in Puttenhausen mit einer talentierten Nachwuchskraft verstärken können“, sagte Werkleiter Georg Bauer. Leipfinger-Bader bilde eigene Fachkräfte aus, um die Firma langfristig leistungsfähig zu halten. „Damit unsere Azubis schnell und häufig Erfolgserlebnisse erleben, dürfen sie spannende Projekte mit erfahrenen Kollegen bearbeiten und von Anfang an ihre eigenen Ideen einbringen.“ Außerdem werden die LB-Lehrlinge laut Bauer fachlich intensiv gefördert – und haben trotzdem genug Zeit und Freiraum, um sich privat weiterzuentwickeln.

Leipfinger-Bader bildet auch im kommenden Jahr wieder in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektriker und Industriekaufmann/-frau (in der Unternehmenszentrale in Vatersdorf) aus. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort für 2020 bewerben. Informationen dazu gibt es unter michael.mayr@leipfinger-bader.de oder Telefon 08762/733 153.

Über die Leipfinger-Bader Ziegelwerke

Leipfinger-Bader ist ein in fünfter Generation produzierendes Familienunternehmen mit Sitz in Vatersdorf bei Landshut und eines der führenden Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie. Rund 200 Mitarbeiter stellen jährlich Ziegel für etwa 6.000 Wohneinheiten her. Neben dem Stammwerk in Vatersdorf und der Ziegelei Puttenhausen gibt es ein weiteres LB-Werk in Schönlind bei Amberg. Von den drei Standorten aus gehen innovative und ökologisch nachhaltige Produkte wie Ziegel mit integriertem Schall- und Wärmeschutz auf Baustellen in ganz Deutschland.
Das Unternehmen bildet eigene Nachwuchskräfte in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektriker und Industriekaufmann/-frau aus.

Bildtext:

Werkleiter Georg Bauer (links) und stellvertretender technischer Betriebsleiter Thomas Brunner (rechts) begrüßen Kilian Fischer als neuen Azubi bei Leipfinger-Bader in Puttenhausen.

Michael Mayr

08762/733-153

michael.mayr@leipfinger-bader.de

PM Ausbildungsbeginn 2019 LB Puttenhausen.docxPM Ausbildungsbeginn 2019 LB PuttenhausenAusbildungsbeginn-2019-LB-Puttenhausen