Ausbildungsbeginn bei Leipfinger-Bader

Eine neue Auszubildende im Ziegelwerk Vatersdorf

Vatersdorf.
Am Standort Vatersdorf der Leipfinger-Bader (LB) Ziegelwerke hat Verena Rosenwirth ihr Berufsleben begonnen. Die 16-Jährige aus Eching/Viecht absolviert eine zweieinhalbjährige Lehre zur Industriekauffrau. Mit sieben weiteren Azubis im Stammwerk Vatersdorf und am Standort Puttenhausen bei Mainburg sind nun insgesamt acht Lehrlinge in dem Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern beschäftigt.

„Wir freuen uns, dass wir unser Team in Vatersdorf mit einer talentierten Nachwuchskraft verstärken können“, sagte LB-Prokurist Paul Simmerbauer, der gleichzeitig Ausbildungsleiter für die Industriekaufleute im Betrieb ist. Leipfinger-Bader bilde eigene Fachkräfte aus, um die Firma langfristig leistungsfähig zu halten. „Damit unsere Azubis schnell und häufig Erfolgserlebnisse erleben, dürfen sie spannende Projekte mit erfahrenen Kollegen bearbeiten und von Anfang an ihre eigenen Ideen einbringen.“ Außerdem werden die LB-Lehrlinge laut Simmerbauer fachlich intensiv gefördert – und haben trotzdem genug Zeit und Freiraum, um sich privat weiterzuentwickeln.

Leipfinger-Bader bildet auch im kommenden Jahr wieder in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektriker und Industriekaufmann/-frau aus. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort für 2020 bewerben. Informationen dazu gibt es unter michael.mayr@leipfinger-bader.de oder Telefon 08762/733 153.

Über die Leipfinger-Bader Ziegelwerke

Leipfinger-Bader ist ein in fünfter Generation produzierendes Familienunternehmen mit Sitz in Vatersdorf bei Landshut und eines der führenden Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie. Rund 200 Mitarbeiter stellen jährlich Ziegel für etwa 6.000 Wohneinheiten her. Neben dem Stammwerk in Vatersdorf gibt es weitere LB-Werke in Puttenhausen bei Mainburg und Schönlind bei Amberg. Von den drei Standorten aus gehen innovative und ökologisch nachhaltige Produkte wie Ziegel mit integriertem Schall- und Wärmeschutz auf Baustellen in ganz Deutschland.
Das Unternehmen bildet eigene Nachwuchskräfte in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektriker und Industriekaufmann/-frau aus.

Bildtext:

Paul Simmerbauer (rechts), Prokurist und Ausbildungsleiter der Bürokaufleute, begrüßt mit Ausbilderin Martina Fromberger (links) die neue Auszubildende Verena Rosenwirth bei Leipfinger-Bader in Vatersdorf.

Michael Mayr

08762/733-153

michael.mayr@leipfinger-bader.de

PM Ausbildungsbeginn 2019 LB Vatersdorf.docxPM Ausbildungsbeginn 2019 LB VatersdorfAusbildungsbeginn-2019-LB-Vatersdorf