„Seien Sie stolz auf das, was wir hier haben“

200 Besucher beim Tag der offenen Tür des Ziegelwerks Schönlind von Leipfinger-Bader

Schönlind. Die erste offizielle Vorstellung der Leipfinger-Bader (LB)-Ziegelei in Schönlind für die Öffentlichkeit ist auf großes Interesse gestoßen. Rund 200 Anwohner haben das Werk am Samstag besucht. Beim Tag der offenen Tür informierten sie sich über die Fortschritte seit der Übernahme des Betriebs vor eineinhalb Jahren und die neuen Qualitätsstandards für die Ziegelproduktion. „Seien Sie stolz auf das, was wir hier haben“, sagte LB-Chef Thomas Bader. „Wir haben schon viel in den Standort investiert und wir wollen auch weiterhin jeden Tag ein bisschen besser werden.“

In vier Gruppen besichtigten die Besucher das Werk, in dem Leipfinger-Bader die Zahl der Arbeitsplätze nicht nur halten, sondern die Belegschaft insgesamt weiterentwickeln konnte. Werkleiter Robert Hussenether und sein Team erklärten, wie der hochwertige Opalinuston gewonnen und weiterverarbeitet wird, damit täglich rund 300 Tonnen hochwertige Mauerziegel aus dem Ofen kommen. Leipfinger-Bader sei eines der innovativsten Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie, sagte Bader. Darum werde bei der Herstellung auch auf viele patentierte Verfahren gesetzt, um die Baustellen in der Oberpfalz und in Franken mit gleichbleibend hoher Qualität beliefern zu können.

Apropos Baustellen: Laut Bader stehen Politik und Baubranche in den kommenden Jahren vor einer großen Herausforderung durch die Flüchtlingskrise. „Weil uns klar sein muss, dass etwa eine Million Menschen bei uns bleiben werden, muss noch viel mehr neuer Wohnraum geschaffen werden, als es ohnehin für die einheimische Bevölkerung notwendig ist.“ Allerdings habe sich die Zahl der Beschäftigten in der Bauwirtschaft seit der Abschaffung der staatlichen Eigenheimzulage in den vergangenen Jahren von 1,7 Millionen auf aktuell knapp 700 000 Arbeitnehmer reduziert. „So kann das nicht funktionieren“, sagte Bader. Darum müsse die Bundesregierung neue Wege finden, damit sich die Wohnungsnot nicht zu sehr verschärfe. „Die Politik muss verstehen, dass sich auch eine junge Familie künftig noch ein Haus leisten können muss.“

Über die Leipfinger-Bader Ziegelwerke
Leipfinger-Bader ist ein in fünfter Generation produzierendes Familienunternehmen mit Sitz in Vatersdorf bei Landshut. Rund 160 Mitarbeiter stellen jährlich Ziegel für etwa 6000 Wohneinheiten her. Neben dem Werk in Schönlind und dem Firmensitz in Vatersdorf gibt es ein weiteres LB-Werk in Puttenhausen bei Mainburg in Niederbayern. Von den drei Standorten aus gehen innovative und ökologisch nachhaltige Produkte wie Ziegel mit integriertem Schall- und Wärmeschutz auf Baustellen in ganz Deutschland.

schoenlind_lfb

Leipfinger-Bader-Chef Thomas Bader freute sich über 200 Besucher in der modernisierten Ziegelei:
„Wir sind ein offenes Unternehmen und legen Wert auf den Austausch mit unseren Nachbarn.“

schoenlind_lfb02

Imposante Eindrücke boten bei der Werksführung unter anderem die großen Maschinen für die
Verarbeitung des hochwertigen Opalinustons.

schoenlind_lfb03

Werkleiter Robert Hussenether (vorne links) erklärte den Besuchern die verschiedenen Stufen der
Ziegelproduktion – hier der fertige Lehmstrang, der wenig später in einzelne Ziegel geschnitten wird.

schoenlind_lfb04

Ganz nah dran: Die Besucher konnten die Ziegelherstellung bei der Werksführung live verfolgen. Hier
laufen die Ziegel nach dem Abschneider in Richtung Trockner und Brennofen.

schoenlind_lfb05

So kommen die Löcher in den Ziegel: Werkleiter Robert Hussenether zeigt den Besuchern ein
sogenanntes Mundstück, durch das der Ton gepresst wird, um dem Ziegel seine Form zu geben.

schoenlind_lfb06

Ein deftiges Mittagessen und Kaffee und Kuchen rundeten den Tag der offenen Tür in der Ziegelei
Schönlind ab.

Thomas Bader