Thomas Batz wechselt in die Ziegelindustrie

Ehemaliger Vertriebs- und Marketingleiter der BayWa-Sparte „Baustoffe“ neu bei Leipfinger-Bader

Namhafter Zuwachs für Leipfinger-Bader: Ab dem 1. Januar verstärkt Baustoffexperte Thomas Batz (49) das Vatersdorfer Familienunternehmen. Seine einschlägige Berufserfahrung ist für die Ziegelwerke ein großer Gewinn. In der Sparte „Baustoffe“ der BayWa AG (München) hatte Batz in 23 Jahren verschiedene Führungspositionen inne. Bei Leipfinger-Bader verantwortet er zukünftig als Mitglied der Geschäftsleitung die Vertriebs- und Unternehmensentwicklung.

Als wachsendes Familienunternehmen steht bei den Ziegelwerken Leipfinger-Bader die Entwicklung von Innovationen und neuen Geschäftsbereichen im Fokus. Für diese Zwecke haben sie nun einen erfahrenen Experten gewonnen: Ab dem 1. Januar bereichert Thomas Batz (49) das 160-köpfige Team des mittelständischen Unternehmens. Mit seiner langjährigen Expertise möchte er laut eigener Aussage „neue Maßstäbe setzen“. Seine 23-jährige Tätigkeit bei der BayWa AG bereiten Batz sehr gut darauf vor. Zuletzt leitete er den Bereich „Marketing und Vertrieb“ der Sparte „Baustoffe“ und verantwortete mit 2.200 Mitarbeitern an 160 Standorten ein Umsatzvolumen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro. Zuvor übernahm er – nach Funktionen als Einkaufs- und Standortleiter sowie Geschäftsführer für die Niederlassung Oberbayern-Nord – im Jahr 2011 den Gesamteinkauf für den Baustoffbereich.

Bei Leipfinger-Bader wird Thomas Batz als Mitglied der Geschäftsleitung für die Vertriebs- und Unternehmensentwicklung zuständig sein. „Nach 23 Jahren wollte ich keinesfalls nochmal in einem Konzern arbeiten und habe mich ganz bewusst für ein renommiertes Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen entschieden. Mein Ziel ist es, innovative Produkte mit zu entwickeln und neue Geschäftsfelder sowie Vertriebswege zu suchen“, so Batz. „Als Teil einer ideenreichen und jungen Mannschaft reizt mich das Thema Ziegel und deren Weiterentwicklung besonders.“

Leipfinger-Bader beschäftigen Zukunftsthemen. Mit der Verpflichtung von Batz sieht sich das Unternehmen optimal gerüstet, um die eigene Marktposition zu stärken und fit für die Zukunft zu werden. „Unser Markenzeichen ist unsere Innovationskraft. Darauf setzen wir nach wie vor. Mit Thomas Batz haben wir jede Menge Know-how für unser Unternehmen hinzugewonnen“, erklärt LB-Inhaber Thomas Bader.

Über die Ziegelwerke Leipfinger-Bader
Leipfinger-Bader ist einer der führenden Hersteller von Qualitäts-Mauerziegeln in Deutschland. Das in fünfter Generation geführte Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Vatersdorf (Niederbayern) und weitere Niederlassungen in Puttenhausen (Niederbayern) und Schönlind (Oberpfalz). Leipfinger-Bader produziert nahezu vollautomatisch innovative und ökologisch-nachhaltige Unipor-Mauerziegel für jährlich etwa 6.000 Wohneinheiten. Insgesamt sind an den drei Standorten rund 160 Mitarbeiter beschäftigt.

thomas batz leipfinger bader

Neu in der Geschäftsleitung: Thomas Batz (49) ist ab dem 1. Januar für die Vertriebs- und Unternehmensentwicklung bei Leipfinger-Bader zuständig.

Foto: Leipfinger-Bader

Rückfragen beantwortet gern: