„Wir haben unsere Ziele übertroffen“

LEIPFINGER BADER steigert Auslastung und Mitarbeiterzahl des Ziegelwerks Schönlind

Schönlind. Ein Jahr nach dem Erwerb der wesentlichen Vermögensgegenstände des Geschäftsbetriebs des Ziegelwerks Schönlind der Ziegelei Merkl OHG (nunmehr Merkl GmbH & Co. KG) durch die eigens hierzu gegründete LEIPFINGER BADER GmbH & Co. KG ziehen die LEIPFINGER BADER (LB) Ziegelwerke aus dem niederbayerischen Vatersdorf bei Landshut eine rundum positive Bilanz. Es wurden rund zwei Millionen Euro in eine moderne Ziegelproduktion und Qualitätssicherung investiert. „Das hat sich für den Betrieb und für die Region gelohnt“, sagt LB-Chef Thomas Bader. Denn die Mitarbeiterzahl stieg von 24 auf 34 und der Standort soll weiter ausgebaut werden.

„Wir haben unsere ersten Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen“, sagt Bader. Anfangs sei es vor allem darum gegangen, den Ziegeleistandort und die Arbeitsplätze überhaupt zu erhalten. Doch das Geschäft entwickelte sich so erfolgreich, dass schon im ersten Jahr personell aufgestockt werden konnte. Seit April 2014 hat sich viel getan: Auf dem Werksgelände wurde viel renoviert und Maschinen und Produktionsprozesse wurden verbessert und optimiert, um hochwertige Plan- und Blockziegel herstellen zu können. Mit der Einführung eines Zweischichtsystems im Februar ist das Werk besser ausgelastet als zuvor. „Inzwischen laufen nun täglich rund 300 Tonnen gebrannte Ziegelware vom Band“, sagt Bader. „Damit sichern wir unsere Stellung auf dem nordbayerischen Markt.“

LEIPFINGER BADER will den Standort weiter ausbauen. Derzeit werden gerade Bürogebäude mit Sozial- und Schulungsräumen umgebaut, um bessere Bedingungen für den Empfang von Gästen, Kunden und für die Beschäftigten zu schaffen. „Alle Arbeitsplätze der alten Ziegelei zu erhalten war uns ein wichtiges Anliegen. Jetzt sorgen wir dafür, dass sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz auch wohlfühlen“, sagt Bader. Und auch in die Rohstoffversorgung wird zusätzlich investiert: Die bestehende werkseigene Tongrube mit hochwertigem Opalinuston soll erweitert werden.

Damit ist laut Bader die Versorgung von Nordbayern mit hochwertigem Mauerziegel langfristig sichergestellt – und die traditionsreiche Ziegelgeschichte der Oberpfalz wird weitergeschrieben. Das soll aber noch nicht alles gewesen sein. „Wir investieren voller Überzeugung in Schönlind“, sagt Bader. „Und wir schließen ein weiteres umweltfreundliches Wachstum dieses Werks nicht aus.“

LEIPFINGER BADER ist ein in fünfter Generation produzierendes Familienunternehmen mit Sitz in Vatersdorf bei Landshut. Rund 150 Mitarbeiter stellen jährlich Ziegel für etwa 6000 Wohneinheiten her. Neben dem Werk in Schönlind und dem Firmensitz in Vatersdorf gibt es ein weiteres LB-Werk in Puttenhausen bei Mainburg. Dort werden die hochwertigen CORISO-Ziegel mit natürlicher, mineralischer Füllung gefertigt. Von den drei Standorten aus gehen innovative und ökologisch nachhaltige Produkte wie Ziegel mit integriertem Schall- und Wärmeschutz auf Baustellen in ganz Deutschland.

Thomas Bader ist optimistisch für sein Unternehmen und die Region: „Wir investieren voller Überzeugung in Schönlind und schließen ein weiteres Wachstum nicht aus.“

Nach der Erneuerung der Produktionsanlage laufen im Ziegelwerk Schönlind nun täglich rund 300 Tonnen Ziegel vom Band. Mittelfristig soll diese Zahl sogar weiter gesteigert werden.