Ausbildungsbeginn bei Leipfinger-Bader

Zwei neue Lehrlinge im Ziegelwerk Vatersdorf

Vatersdorf. Am Standort Vatersdorf der Leipfinger-Bader (LB) Ziegelwerke haben zwei Jugendliche ihr Berufsleben begonnen. Manuel Obermaier (16 Jahre) aus Kirchberg absolviert eine zweieinhalbjährige Lehre zum Industriekaufmann. David Köberl (17) aus Buch am Erlbach wird in dreieinhalb Jahren zum Industriemechaniker ausgebildet. Mit zwei weiteren Azubis am Standort Puttenhausen sind nun insgesamt vier Lehrlinge in dem Unternehmen mit rund 160 Mitarbeitern beschäftigt.

„Wir freuen uns, dass wir unser Team in Vatersdorf mit zwei talentierten Nachwuchskräften verstärken können“, sagte LB-Prokurist Paul Simmerbauer, der gleichzeitig Ausbilder der Industriekaufleute im Betrieb ist. Leipfinger-Bader bilde eigene Fachkräfte aus, um die Firma langfristig leistungsfähig zu halten. „Damit unsere Azubis schnell und häufig Erfolgserlebnisse erleben, dürfen sie spannende Projekte mit erfahrenen Kollegen bearbeiten und von Anfang an ihre eigenen Ideen einbringen.“ Außerdem werden die LB-Lehrlinge laut Simmerbauer fachlich intensiv gefördert – und haben trotzdem genug Zeit und Freiraum, um sich privat weiterzuentwickeln.

Leipfinger-Bader bildet auch im kommenden Jahr wieder in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektriker und Industriekaufmann/-frau aus. Darum können sich interessierte Jugendliche für 2018 bewerben.

Über die Leipfinger-Bader Ziegelwerke
Leipfinger-Bader ist ein in fünfter Generation produzierendes Familienunternehmen mit Sitz in Vatersdorf bei Landshut und eines der führenden Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie. 160 Mitarbeiter stellen jährlich Ziegel für etwa 6000 Wohneinheiten her. Neben dem Stammwerk in Vatersdorf gibt es weitere LB-Werke in Puttenhausen bei Mainburg und Schönlind bei Amberg. Von den drei Standorten aus gehen innovative und ökologisch nachhaltige Produkte wie Ziegel mit integriertem Schall- und Wärmeschutz auf Baustellen in ganz Deutschland. Das Unternehmen bildet eigene Nachwuchskräfte in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektriker und Industriekaufmann/-frau aus.

Paul Simmerbauer (links), Prokurist und Ausbilder der Bürokaufleute, begrüßt die neuen Lehrlinge (von links) Manuel Obermaier und David Köberl mit Stefan Schmid (Zweiter von rechts), Ausbilder der Industrieelektriker, und stellvertretendem Werkleiter Felix Graf (rechts) bei Leipfinger-Bader in Vatersdorf.

Rückfragen beantwortet gern:

Ziegelwerke Leipfinger-Bader