Nachhaltig weiter gedacht - 07.03.2022

Bauminister fordern Rückkehr zur „kompletten“ KfW-Förderung

Nachdem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Januar alle KfW-Förderprogramme für energieeffiziente Gebäude stoppte, wurde die Förderung von Gebäudesanierungen inzwischen wieder aufgenommen. Bauherren, die jedoch auf den Neustart der Förderung energieeffizienter Neubauten warten, müssen sich noch gedulden. Hier soll es geänderte Konditionen geben, während sie für Sanierungen gleichblieben. Zudem soll das Neubau-Förderprogramm zeitlich befristet und auf eine Milliarde Euro gedeckelt sein. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/ Die Grünen) kündigte dabei eine Neuausrichtung der Gebäudeförderung an, die den im Koalitionsvertrag vereinbarten Zielen entspricht. Spätestens zum nächsten Jahreswechsel soll demnach das neue Programm „Klimafreundliches Bauen“ starten.

 

Vielen Bauministern – unter anderem der Länder Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein – reicht die Wiederaufnahme der KfW-Förderung energieeffizienter Gebäudesanierungen allerdings nicht aus. Stattdessen fordern sie in einem Antrag die Rückkehr zur „kompletten“ KfW-Förderung. Nur so könne die plötzlich entstandene Förderlücke beim Wohnungsneubau „umgehend und vollständig“ geschlossen werden. Bei allen bis 2024 geplanten Wohnungsbauvorhaben sollte laut Bauministern eine verlässliche Förderung des klimagerechten und energieeffizienten Neubaus garantiert sein.

 

Wir stehen Ihnen in diesen unsicheren Zeiten weiter mit Rat und Tat zur Seite. Falls Sie sich rückversichern wollen, mit welchen Baustoffen und Sonderlösungen Sie Ihr Bauprojekt optimal umsetzen können oder Fragen zur korrekten Förderantragstellung haben: Unsere Bauberatung hilft Ihnen jederzeit gerne weiter. Sie steht Ihnen sowohl telefonisch (08762-7330) als auch über das Kontaktformular auf unserer Webseite (Rubrik „Bauherren“) zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zum aktuellen Stand der KfW-Förderungen erhalten Sie hier.

linkedin-social-media-leipfinger-bader instagram-social-media-leipfinger-bader facebook-social-media-leipfinger-bader