Brancheninfos - 03.07.2023

Estrichziegel: Unabhängig vom Heizungsgesetz heizen, mit Heizpapier und einem keramischen Trockenestrich

Nach zähen Verhandlungen nun eine Einigung: Die Ampel-Koalition hat einen Kompromiss beim Gebäudeenergiegesetz (GEG) erzielt. Die Umrüstungspflicht auf Heizsysteme, die zu 65 Prozent CO2-neutral sind, ab dem 1.Januar 2024 wurde zeitlich flexibilisiert. Kommunen sind nun verpflichtet bis 2028 – größere Städte bereits bis 2026 – einen Wärmeplan vorzulegen. Erst danach müssen Eigentümer bei dem Einbau einer neuen Heizung die Vorgaben des GEG erfüllen. Für die Finanzierung gibt es neben der Grundförderung von 30 Prozent der Kosten, nun zwei weitere Fördermodelle. Zum einen stehen Eigentümern, die bereits früher umrüsten als gesetzlich vorgeschrieben, ein „Klima-Geschwindigkeitsbonus“ zu – eine zusätzliche Förderung von bis zu 20 Prozent. Zum anderen erhalten Geringverdiener, die maximal ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von 40.000 Euro haben, eine zusätzliche Förderung von 30 Prozent. Gedeckelt ist die maximale Förderung auf 70 Prozent der Kosten. Darüber hinaus müssen Verbraucher beim Einbau eines neuen Heizsystems verpflichtend eine Energieberatung in Anspruch nehmen, um über die Folgen eines Einbaus einer bestimmten Heizungsform aufgeklärt zu werden.

 

Um sein Haus nicht nur klimafreundlich, sondern auch unabhängig von den Vorgaben der Regierung zu beheizen, bietet LEIPFINGER-BADER mit dem Estrichziegel ein innovatives Heizsystem an. Als Alternative zum Einbau einer Wärmepumpe ermöglicht eine Kombination aus Estrichziegel und dem sogenannten Heizpapier eine ideale Synthese zwischen kostensparendem und umweltbewusstem Heizen. Es bedarf keinerlei Investitionen in teure Heiztechnik und auch Wartungs- sowie Heizkosten fallen kaum an. Um besonders nachhaltig, kostengünstig und autark zu heizen, empfiehlt sich die Nutzung von erneuerbaren Energien – beispielsweise eigener Solarenergie.
Der keramische Trockenestrich punktet mit hoher Wärmeleitfähigkeit sowie langer -speicherung. Da Leitungswege wegfallen und eine bedarfsgerechte Steuerung möglich ist, wird der gesamte Raum in kürzester Zeit gewärmt. Mit dem wirtschaftlichen Heizsystem von LEIPFINGER-BADER können hohe Anschaffungs- sowie Heizenergiekosten gesenkt werden – und das klimafreundlich. Lassen Sie sich hier gerne von unseren Fachleuten beraten.

 

Mehr Informationen zum neuen Heizgesetz ab Anfang 2024 erhalten Sie hier.
Weitere Informationen zum Estrichziegel von LEIPFINGER-BADER finden Sie hier.

 

Sie haben Interesse an unserem Heizpapier, dann melden Sie sich gerne

 


linkedin-social-media-leipfinger-bader instagram-social-media-leipfinger-bader facebook-social-media-leipfinger-bader